Jahresversammlung und neue Co-Präsidentin

24.02.2024

An der Jahresversammlung der JUSO Stadt Bern am 23.2.2024 wurde die 19-jährige Charlotte Günther (sie/ihr) in das Co-Präsidium der Sektion gewählt. So kann die Worberin zukünftig den Präsidiumsplatz zusammen mit Jakub Walczak (keine Pronomen) einnehmen. Die Sektion darf eine Zeit voller Bildungsangebote und engagierten Aktionen erwarten – jedoch auch eine Zeit voller Hoffnung und Gerechtigkeitskämpfen.

Die Jahresversammlung

Am 23.02.2024 fand die Jahresversammlung der JUSO Stadt Bern statt. Nach einer Begrüssungsrede von Rosalina Müller (Zentralsekretärin der JUSO Schweiz) warteten die Anwesenden gespannt auf das vierte Traktandum – die Wahl des Co-Präsidiums. Hierfür stellt sich die 19-jährige Charlotte Günther den Anwesenden vor. Sie spricht über ihre Motivationen und Ziele, ihren Werdegang und die Quelle ihrer politischen Hoffnung. Ein kurzer Blick über das Hände-Meer bestätigt das Erwartete: Charlotte Günther wird zur neuen Co-Präsidentin der JUSO Stadt Bern gewählt. Der achtköpfige Vorstand wird zukünftig nicht mehr von einem Einzelpräsidium geleitet, sondern zwei Personen an der Spitze vorbringen; so wird Charlotte Günther den Präsidiumsplatz neben Jakub Walczak (19 Jahre alt, Präsident*in der JUSO Stadt Bern seit November 2022) einnehmen.

Motivation und Hoffnung des neugewählten Co-Präsidiums

«In einer Zeit, die vielen hoffnungslos erscheint, habe ich bei meinem Eintritt in der JUSO einen Ort gefunden, an dem die Probleme dieser Welt angesprochen und konsequent angegangen werden.» Charlotte Günther spricht über das, was die JUSO ihr in einer krisengeprägten Zeit voller globaler Ungewissheit geben konnte und ihren Entscheid, Anfang dieses Jahres für das Co-Präsidium der JUSO Stadt Bern zu kandidieren.

Parteiinterne Arbeit innerhalb der JUSO ist der 19-jährigen nicht unbekannt; seit November des letzten Jahres arbeitet sie als Praktikantin im Zentralsekretariat der JUSO Schweiz, zwei Wochen nach Antritt der Praktikumsstelle wurde sie in den Vorstand der JUSO Stadt Bern gewählt. Doch auch schon früher war sie politisch aktiv und setzte sich beispielsweise für Anliegen wie das Stimmrechtsalter 16 ein. Sie plädiert für ein niederschwellig zugängliches und präsenteres Bildungsangebot in ihrer Sektion, um die Mitglieder besser einzubinden und ihnen die Instrumente zu geben, welche diese bei ihrem Kampf für Gerechtigkeit bräuchten – sie liefert damit einen Vorgeschmack für die kommende Präsidiumsarbeit.

Jakub Walczak, Co-Präsident*in der Sektion sagt: «Die JUSO Stadt Bern hat ein grosses Potenzial innerhalb der JUSO Schweiz, aber auch innerhalb der Berner Politiklandschaft - dieses Potenzial möchte ich gemeinsam mit Charlotte und unserer Basis noch weiter ausschöpfen.» Inwiefern und wie das angesprochene Potenzial erreicht werden soll, wird sich nach der Einarbeitung des Doppelpräsidiums zeigen.

Für Rückfragen:

David Rietzler (Vorstandsmitglied JUSO Stadt Bern): 076 476 72 22

Charlotte Günther (Co-Präsidentin JUSO Stadt Bern): 077 404 03 84

Jakub Walczak (Co-Präsident*in JUSO Stadt Bern): 079 123 88 12