Wechsel im Stadtrat - JUSO Sitz wird neu besetzt

19.09.2025

Wechsel im Stadtrat – JUSO-Sitz wir d neu besetzt

Nach drei Jahren engagierter Arbeit im Berner Stadtrat übergibt Sofia Fisch den JUSO-Sitz an Gourab Bhowal . Die JUSO bleibt damit auch in Zukunft eine laute Stimme für konsequent linke Forderungen im Stadtrat und innerhalb der SP/JUSO-Fraktion.

Nachdem die Jungsozialist*innen an den vergangenen kommunalen Wahlen im November 2024 einen Sitz im Stadtrat verteidigen konnten, folgt nun ein personeller Wechsel: Für Sofia Fisch rückt Gourab Bhowal nach.

Sofia Fisch, bisheriges Stadtratsmitglied für die JUSO, tritt nach drei Jahren und viel wertvoller Arbeit aus dem Amt zurück. Am 18.09.2025 fand damit die letzte Stadtratssitzung von Fisch statt, in deren Pause Fisch von mehreren Genoss*innen verdankt wurde. Fisch hebt rückblickend auf die Stadtrats-Zeit insbesondere die Fortschritte im Diskriminierungsschutz hervor, bei denen die JUSO massgeblich beteiligt war: «Mit einem Vorstoss konnten wir beispielsweise die Schaffung eines queeren Begegnungsortes in Bern anstossen. Auch schafften wir es, in der Budgetdebatte zusätzlich nötige Ressourcen für Antidiskriminierungsarbeit durchzusetzen und reichten vergangene Woche eine Motion zur Schaffung eines Antidiskriminierungsreglements auf städtischer Ebene ein.»

Die ehemalige Stadträtin Paula Zysset verzichtet auf den freiwerdenden Sitz, weshalb der 24-jährige Gourab Bhowal – Pöstler & BFH-Student – nachrücken wird. Er wird am 16. Oktober seine erste Stadtratssitzung antreten. Bhowal sagt: «Ich freue mich darauf, Bern in den kommenden Jahren durch eine solidarische Politik besser zu machen und bedanke mich herzlich bei Sofia für den bisherigen unermüdlichen Einsatz für die JUSO und für unsere Stadt.» Bhowal versichert, dass sich die JUSO im Stadtrat auch weiter für Antidiskriminierungsarbeit und pointiert linke Forderungen einsetzen wird.

Darin, dass die JUSO im Berner Stadtparlament eine unverzichtbare Rolle einnimmt, sind sich Bhowal und Fisch einig. Fisch betont: «Es braucht die JUSO im Stadtrat als konsequent linke und antikapitalistische Stimme, insbesondere auch innerhalb der SP/JUSO-Fraktion.»

Für Rückfrage n:

Gourab Bhowal : 078 251 50 56

Sofia Fisch: 079 331 00 78

Charlotte Günther (Präsidentin JUSO Stadt Bern): 077 404 03 84

David Léon Rietzler (Vorstand JUSO Stadt Bern, Medien): 076 476 72 22