Neue JUSO-Vertretung im Stadtrat von Bern!

23.09.2022

Mohamed Abdirahim (er/ihn) tritt per 22. September aus dem Berner Stadtrat zurück. An seiner Stelle wird neu Sofia Fisch (keine Pronomen) die JUSO im Stadtrat vertreten. Sofia Fisch wird ab dem 20. Oktober an den Sitzungen teilnehmen.

Seit Januar 2017 war Mohamed Abdirahim, als eine der ersten queeren People of Colour, Mitglied der SP/JUSO-Fraktion im Berner Stadtrat. In dieser Zeit hat er gegen willkürliche Polizeigewalt und gegen Rassismus politisiert. Mit verschiedenen Vorstössen und Engagement setzte er sich für queere Menschen und für eine antikapitalistische Stadt Bern ein. Nach fast sechs Jahren als JUSO-Stadtrat tritt er nun zurück, um Platz für jüngere Vertretungen zu machen. Die JUSO Stadt Bern und die SP/JUSO-Fraktion des Berner Stadtrats danken ihm für seinen aktiven Einsatz während der letzten Jahre.

Nach den Herbstferien wird Sofia Fisch, als erste non-binäre Person, in den Stadtrat nachrutschen. Sofia Fisch hat Rechtswissenschaften studiert und ist langjähriges, aktives JUSO-Mitglied. Sofia Fisch setzt sich ein für die Sichtbarkeit und Rechte queerer Menschen und queerfeministische Anliegen. Die JUSO Stadt Bern und die SP/JUSO-Fraktion freuen sich auf die neue Zusammenarbeit mit Sofia Fisch.